Gruppenmeisterschaft SDA Runde 10 … 24. / 25. Februar 2024

 

Team Bern 1

Spieler-Karussell, 4 Std. herumtelefonieren, Forfait verhindern, Busse abwenden (300.00) SDA Sonderregelung Betreff Jugendliche Spieler, Super schnelle SDA-Spieler-Lizensierung.

Sonntag, 25.02.2024. Auswärtsspiel gegen den DC Safnern 1. Leider keine Informationen zum Spielverlauf erhalten.

Endresultat 3:29

 

Team Bern 2

Nichts Aufregendes, ganz normaler Darts-Nachmittag! Kann Bern den Heimvorteil nutzen?

Samstag, 24.02.2024. Heimspiel gegen den DC Heroes. Diesmal ohne Ersatzspieler können wir in die 10. Meisterschaftsrunde starten.

Doch schon das erste Leg in der ersten Doppelrunde geht nicht zu unseren Gunsten aus. Motivierter denn je, spielt unsere Mannschaft konzentriert. Das zweite und das dritte Leg bleibt, auch dank des frühen ersten 180er, (Bravo Antonio) in Bern. Die zweite Partie können unsere Herren zwar knapp, aber ebenso für die Berner entscheiden. (Auch die Gegner können 180er), Die dritte Partie geht dann jedoch leider verloren. Auf in die ersten Einzelrundenspiele. Dank hübschem 24 Pfeile Leg von Richu starten wir gut und holen das erste Spiel. In der Folge müssen wir jedoch schmerzlich und sehr knapp die nächsten drei Partien abgeben. Lorenz kann das Blatt wenden und sichert mit schönem 19.2692 AVG den nächsten Punkt. Von diesem motiviert holen wir Berner auch noch das letzte Game. Nach einem 2:1 in der ersten Runde und einem 3:3 in der zweiten führt Bern mit 4:3. Auf in die zweite Doppelrunde. Den ersten Punkt holen sich die Damen und Herren der Heroes und gleichen somit den Spielstand aus. Bern gelingen die beiden letzten Matches ganz ordentlich (zwischenzeitlich hauen uns die Hereos ein 125 Finish um die Ohren). Dennoch konnten wir die Führung auf 7:5 ausbauen. Start in die zweite Einzelrunde. Leider gelingt das erste Spiel nicht nach Wunsch. In der zweiten Partie dann dafür das zweite Highlight, Antonio wirft seinen zweiten 180er-Score (Gratulation). Die Spiele in der Runde verlaufen knapp — hin und her mit den Siegen und den Niederlagen—, bevor die beiden letzten Spiele verloren gehen, was in einem Rundenresultat von 2:4 endet und den Spielzwischenstand 9:9 bedeutet. Gleich mit einem Highfinish von 109 Punkten holt sich Jonas (Bravo) den geglückten Start in die dritte Einzelrunde. Es gelingt uns im weiteren Spielverlauf, den Vorsprung wieder auf zwei Zähler zu erhöhen. Doch die Heroes geben nicht auf und gleichen den Spielstand, nach vier Partien, mit zwei siegreichen Games zum 11:11 erneut aus. Die beiden letzten Spiele — die Spannung steigt. Antonio kann seine Nerven beisammen halten und holt das 12:11 für die Berner. (AVG 17.476) Apitz verhindert im letzten Match unseren Sieg vorerst und gleicht den Spielstand wiederum aus. 🙁 Das Entscheidungs-Doppel muss gespielt werden. Mit starkem Spiel (20.0333) holen sich unsere Jungs das Doppel zum Sieg. Endergebnis von 13:12 für die sechs platzierten gegen den Ranglisten dritten.

Wir danken den Damen und Herren des DC Heroes für das äusserst faire und spannende Spiel; gern nehmen wir unsererseits die Gratulationen zum Sieg in Empfang.


Team Bern 3

DC Bern 3 vs. Morges 2

Sonntag, 25.2.24. Lukas Wullschleger musste die lange Reise nach Genf umplanen nach Lausanne, da das Lokal in Genf an diesem Sonntag geschlossen war.

Also begann für das Team 3 am Sonntagmorgen die Auswärtsfahrt nach Lausanne zu Morges 2. Als wir nach einer Gemütlichen, Essensreichen, Bierreichen, zwischenzeitlichen Belange von Gästen, welche fanden, unsere Euphorie Bremsen zu müssen, kamen wir in Lausanne an.  Nach nur zweimaligem Umsteigen fanden wir den Weg ins Lokal Café de Café.  Dort angekommen fanden wir hinten im Restaurant einen beschaulichen Raum mit 2 Matchboards und einem Trainingsboard. Wir fragten höflich, früher beginnen zu dürfen, da wir eine lange Anreise und Abreise haben. Sie bejahten und dann folgten einige komische Dinge.  Zunächst war das Problem, dass die vorbereiteten Tablets bei 501 beginnen, da wir aber Doppel spielten, müsste es eigentlich 601 lauten. Leider konnte unser Gegner das Problem nicht sofort beheben, weshalb wir dann erst 13.15 Uhr den Match begannen. Schnell wurde uns klar, der sogenannte Heimvorteil ist hier mehr als nur ein Spruch.  Bis auf 1 Doppel gewannen alle die Gegner. Auch bei den Einzeln gelang uns kein Effort, weshalb es nach der ersten Runde 5:4 stand.  Danach folgte eine lange Pause, ehe es dann weiterging.  Die Doppel gewannen wieder unsere Gegner.

Als dann Lukas Wullschleger sein Einzelmatch begann, passierte am Schluss wiederum etwas Komisches. Unser Tablet, das unser Schreibe Mann Simon Stalder bediente, bekam einen Herzinfarkt (Batterie Leer) und gab den Geist auf.  Es stand 1:1 in den Legs und beide Spieler waren im Checkout-Bereich. Nach 10-minütigem Unterbruch und fehlendem Schreibmaterial, das unser Schreiber anforderte, nahm dann Simon sein Natel hervor und schrieb das Match fertig. Leider verlor unser Captain, trotz zwischenzeitlichem 171 Effort auf der Tripel 19, das Match.  Es war eines dieser komischen Spiele, die den ganzen Matchtag repräsentieren könnte. Andauernd störte unser Gegner an uns etwas, sei es, weshalb wir das Board an der falschen Seite verliessen, oder das Klappern mit den Darts, was vermeintlich unser Gegner auseinanderbrachte, etc. Es war einiges los an diesem Tag, das unser Team 3 so schnell nicht vergessen wird.  Schlussendlich verloren wir 6:18 und belassen es dabei.

Gratulation an Morges 2 und Au Revoir!

Text: Lukas Wullschleger


Team 4

Verstärkt mit Aushilfs-Spieler Jan

Sonntag, 25.02.2024. Heimspiel gegen den DC Gelterkinden 2. Let’s go!

In der ersten Doppelrunde steht es nach dem ersten Spiel Bern null, Gelterkinden 2 einen Punkt. In der zweiten Partie starten wir gut, beim Ausruf Check stehen im ersten Leg noch 168 Punkte auf dem gegnerischen Scoreboard. Wir holen darauf hin dieses Spiel, bevor wir auf unsere Seite auch noch 114 stehen haben im ersten Leg. Am Schluss der ersten Runde holen sich die Gegner das Spiel und gehen mit 1:2 in Führung. Offener Schlag Abtausch in den beiden ersten Spielen in der ersten Einzelrunde. (Erwähnenswert das 76 Check-out von Thomas Schürch) danach gelingt es uns leider nicht weiter dagegenzuhalten. Einzig Yurii konnte sich noch das letzte Spiel krallen. Zwischenstand nach den ersten beiden Runden 3:6. Trotz starker Gegenwehr in der ersten Partie der zweiten Doppelrunde kassierten wir zwei weitere Niederlagen in Serie. Dafür können wir im letzten Doppel richtig gut in Szene setzen. Yurii und Thomas glänzen mit 28 Darts und 23 im letzten Leg, was einen AVG von 23.5686 ergibt. (Im Doppel mehr als ein ansehnlicher Wert, grosses Bravo). Dennoch fällt der Zwischenstand von 4:8 eher ernüchternd aus. Noch ist nichts verloren, motivieren wir uns, aber es gelingt einfach nicht. Sage und schreibe fünf Niederlagen in Serie müssen wir uns gefallen lassen. Einzig Jan, unser Ersatz-Verstärkungs-Spieler, gewinnt sein Spiel, was im Zwischenstand von 5:13 gipfelt. Somit ist der Ausgang des Spieles bereits besiegelte Sache. In der letzten Runde holen wir uns noch das erste Spiel, danach aber ist Schluss. Alle restlichen Games gehen an unsere Gegnerinnen und Gegner. Mit dem zweiten Rundenresultat von 1:5 endet die Begegnung mit dem Endstand 6:18.

Wir danken und gratulieren den Spielerinnen und Spielern des DC Gelterkinden 2. zu Ihrem Sieg.