Gruppenmeisterschaft SDA Runde 12 … 11. / 12. März 2023


Team Bern 1

Fast letzte Chance zum Liga-Erhalt — Spannung, Druck, Sieg braucht es.

Samstag, 11.03.2023. Das Auswärtsspiel in Basel gegen den Tabellen letzten steht an. Wir besuchen den DC Basel. Das erste Spiel in der ersten Doppelrunde verlieren wir. Verlieren ist keine Option, wir drehen den Spiess um. Gewinnen die nächsten zwei Spiele zu null, im letzten haben wir ein Spiel abgeben müssen. Zwischenstand 1:3 In der ersten Einzelrunde hing das erste Spiel am seidenen Faden – hatte wohl viel Nerven gekostet – sodass dieses ganz knapp verloren ging. In der Folge wechselten Sieg und Niederlage ab bis zum 17 Darts Leg von Pesche. Es folgten zwei weitere Siege, ehe das vorletzte Spiel verloren ging. Dies haben wir jedoch gleich wieder wettmachen können. Zwischenstand 4:8. Die zweite Doppelrunde wurde unentschieden gespielt. (Auch dank Pesche und Sämi’s Avg 25.0417) Was nun folgte, war saubere Teamarbeit. Die ersten vier Games haben wir für uns entscheiden können. Beim fünften mussten wir uns für einmal geschlagen geben. Darauf folgte das Highlight des Tages. Ein sauber 13 Darter von Tschäpsu mit 32-er Finish. Mit drei weiteren Siegen in Folge gelang uns ein 1:7 zum Zwischenstand von 7:17. Auch die letzten Einzelrundenpartien spielten wir solide. Zwei Siege, gefolgt von zwei Niederlagen -wir bündelten nochmals unsere Konzentration – holten dadurch die letzten drei Spiele zum endgültigen Sieg. Endresultat 9:23. Wir sind uns aber bewusst, dass das entscheidende Spiel um den Liga-Erhalt noch folgt. Das wird sicher keine leichte Angelegenheit. Wir bedanken uns beim DC Basel und starten die Vorbereitung auf die Partie gegen Lauterbrunnen.


Team Bern 2

Freilos — leider keine Trainings im Lokal


Team Bern 3

Super Sache — Spiel nie aus der Hand gegeben

Samstag, 11.03.2023, Heimspiel gegen den DC Safnern 2, wegen grossem Wasserschaden ausnahmsweise, in Langnau beim SDTE. (Vielen Dank dem Vorstand und besonders am Jürg) Die erste Doppelpartie startet nicht so toll, erstes Leg geht verloren, das zweite dagegen war schon mal viel besser … hübsches 75er-Finish.  Aber das letzte Leg, war geprägt vom Madhouse-Krieg, was den Avg. auf ein unterirdisches Level beförderte. Glücklicherweise konnten wir dieses als erste abstauben. Die zweite Partie ging aber super los. 90er-Game-Shot (danke Nicola) im ersten Leg. Leider verlieren wir die Partie dennoch. Aber es gelang dem letzten Team, die Sache doch noch zum 2:1 zu schaukeln. In der ersten Einzelrunde liessen wir nichts, aber auch gar nichts anbrennen und schlagen mit einem 6:0 zu. Ebenso gelang uns in der zweiten Doppelrunde auch wieder ein glattes 3:0 zum Zwischenstand von 11:1. Die gegnerischen Damen und Herren wehrten sich wie die Wilden (u. a. mit einem 140er-Finish), aber das Glück stand ihnen nicht zur Seite. Sie holten zwar zwei Partien in der zweiten Einzelrunde, kamen aber nicht näher ran. Zwischenstand vor der letzten Runde Einzeln 15:3. Die erste Partie, in der entsprechenden Runde wurde durch ein schönes Highfinish von 117 gewonnen. (Cool Captain) Bis zum Schluss konnten die Gegner drei Spiele holen. Endresultat 18:6. Wir danken dem DC Safnern 2 für das äusserst faire Spiel. Ein ganz grosses „Merci“ an die Emmentaler für die Benützung Ihres wunderschönen Darts-Lokals und das perfekte Hosting. Wir fühlten uns ausgesprochen wohl. Wir sind immer noch auf Kurs für den Kampf um Rang 2.