Gruppenmeisterschaft SDA Runde 13 … 25. / 26. März 2023


Team Bern 1

Game Shot and the Match/Sieg — oder Worst-Case-Szenario B-Liga

Samstag, 25.03.2023. Heimspiel. Im soeben fertig renovierten Lokal, können wir den DC Lauterbrunnen empfangen. Wir wollen diesen Sieg, um den Abstieg in die Nationalliga B abzuwenden. Die ersten beiden Doppelpartien können wir leider nicht für uns entscheiden. Dafür gelingt es uns trotz, jeweils starken 180er in beiden Spielen unserer Gegner, die erste Doppelrunde zum 2:2 Zwischenstand auszugleichen. Wieder starten wir nicht so toll. Die ersten beiden Spiele gehen verloren. Erst „Pesche“ entscheidet das erste Spiel mit 18 und 180er sowie 19 Darts Legs für uns. Motiviert gelingt es uns, die nächsten drei Spiele, als erste zu beenden. Im vorletzten Spiel war nicht viel zu holen. 18 Darts und ein saustarkes 14 Darts Leg wieder mit einem 180 war einfach zu stark. Aber wir holten das letzte Match in der ersten Einzelrunde zum 5:3 und somit der Führung im Zwischenstand (7:5). Es folgt die zweite Doppelrunde. Die Mannen von Lauterbrunnen spielen stark auf, holen sich die ersten beiden Partien. Es brauchte schon ein, ansehnliches 70-er Finish, um das dritte Spiel für uns zu entscheiden. Mit der letzten Partie ging diese Runde leider klar mit 1:3 an unsere Gegner. Zwischenstand somit 8:8 unentschieden. Wird heute garantiert eine enge Kiste … das haben wir nicht anders erwartet. Zweite Einzelrunde, 97er-Finish vom Captain, Partie aber verloren, dafür folgen drei Matchs in Folge für uns mit einem weiteren 180er-Score. In den letzten vier Spielen konnten wir nur ein Spiel für uns entscheiden. Somit resultiert ein 4:4 zum weiterhin 12:12 unentschieden Zwischenstand. Die letzte Einzelrunde sollte die Entscheidung bringen. Gleich das erste Spiel krallen wir uns, auch dank starkem15 Darts Leg inkl. 180er und wunderschönem 130er-Game Shot von Lars. Dafür revanchieren sich die Gegner in den nächsten drei Games. Die Spannung und die Nervenbelastung sind hoch. Ein weiteres schönes 94er-Finish sichert uns ein weiteres Spiel. 4:4 das Resultat der Runde. Zwischenstand 16:16.  Das Entscheidungsspiel muss entscheiden. Wir geben alles, Lauterbrunnen auch und hauen uns im Entscheidungsleg ein 101 Check-out um die Ohren. Mist … Verloren. Enttäuschung macht sich breit. 16:17 Endresultat. (3, 180er : 4, 180er) ohne Worte … Wir gratulieren dem DC Lauterbrunnen zum Sieg. Es war ein äusserst fairer Darts-Samstag.

Team Bern 2

Tabellen letzter vs. Tabellen ersten, klare Sache !?! — nicht im Darts!

Sonntag, 26.03.2023. Heimspiel dank viel Fleissarbeit beim Renovieren. Wir empfangen den DC Brugg 2. Die Ausgangslage vielversprechend? Plötzlich ist alles anders! Die erste Doppelrunde … gleich die Überraschung, 0:3 für den DC Brugg. Das haben wir so definitiv nicht erwartet. War das mangelnde Training Schuld? Also Team 2, das können wir besser! Das erste Spiel entscheiden wir (trotz 13-er AVG) ganz klar für uns. 11,8095 gegen 11,7882 und dennoch verloren lauten die Zahlen zum zweiten Spiel. Leider zeigen wir immer noch nicht, was wir können. Auch im dritten Spiel vermochten wir nicht zu überzeugen. Aber im vierten und fünften holten wir zwei wichtige Punkte, bevor wir das letzte Spiel der ersten Einzelrunde wieder abgeben mussten. Ergebnis der Runde 3:3 zum Zwischenstand von 3:6. Die zweite Einzelrunde startet besser und wir gewinnen das erste Spiel solid. Im zweiten war nichts zu holen. Das dritte Spiel lief besser, aber die AVG sind nicht überzeugend. Immerhin ein 2:1 Rundenresultat geholt. Zwischenstand 5:7. Wir wollen besser spielen und holen in der zweiten Einzelrunde das erste Spiel zu null. Die Gegner revanchieren sich aber sofort. Es ist ein offener Schlagabtausch in den Spielen. Gewinn-/Verlust-Leg’s wechseln sich ab. Am Schluss haben wir die Nase vorn 4:2 Rundenresultat zum Zwischenstand von 9: 9 unentschieden. Die letzte Einzelrunde startet für uns. Somit führen wir nach Erreichen des Spielausgleichs. Die Gegner spielen stark, und holen sich das darauffolgende Spiel. Die nächsten zwei Spiele können wir für uns klarmachen. Führung … Aber unser Spiel auf die Doppel ist nicht so toll und wir verlieren die letzten beiden Rundenspiele. Somit auch in dieser Runde ein 3:3 unentschieden. D. h. Entscheidungsdoppel muss es richten. Brugg scort gut und checkt besser. Schlussresultat 12:13. Das haben wir uns anders vorgestellt. Schade … Ernüchterung macht sich breit. Wir gratulieren dem DC Brugg 2 zum Sieg und danken für das sehr faire Spiel. Eine Lektion reicher für den Showdown Kampf um den ersten Platz nächste Woche.


Team Bern 3

Wichtig für das Erreichen des zweiten Ranges in der Endabrechnung — Revanche für die Heimspielniederlage?

Samstag, 25.03.2023, wir reisen nach Heitenried zum Sense Steel 2 Team. Der Start in die Partie gelingt gut. 0:2 Sieg, mit anständigem 23.1154 Avg. einen 180er-Score vom Captain und sehr schönes 99 Finish von Lorenz. So darf es gerne weitergehen … doch die Herren wehren sich vehement, so geht das zweite Spiel 2:0 verloren, bevor wir das dritte wieder 0:2 für uns entscheiden. Zwischenstand 1:2. Esther, Präsi der Sense Steel Darter holt das erste Spiel in der Einzelrunde klar. Avg’s von 12 … und ein wenig, prägen die wohl nervöse Startphase. Aber es gelingt uns, mit zunehmend besserem Spiel drei Spiele in Serie für uns zu entscheiden. Das vierte ging verloren, aber das letzte war wieder eines für uns zum 2:4 Rundenresultat und zum Zwischenstand von 3:6. In der zweiten Doppelrunde hatten die Damen und Herren Gegner nicht viel auszurichten, (0:3) zu konsequent konnten wir punkten und checken. (mit 21.8545 Avg im letzten Doppel) Zwischenstand 3:9 Es folgt die zweite Einzelrunde. Wieder Start nach Mass mit 0:2. Das zweite Spiel ein Highlight, 180er-Score, obendrauf im zweiten Leg, ein wunderschönes 111 High-Finish von Nicola. Darauf folgt ein 19 Darts und ein 23 Pfeile Leg von Lorenz. Lediglich das letzte Spiel mussten wir abgeben, nicht zuletzt durch den geworfenen 180er der Gegner und den starken 23.8571 Avg. Rundenresultat 1:5 zum Zwischenstand von 4:14. Die dritte Einzelrunde steht an, der Rückstand schon zu gross. Gleich die zwei ersten Games haben wir für uns entschieden. Danach feierten die Sense Steeler noch ihre zwei letzten Spiele. Anschliessend holten wir uns den endgültigen Sieg, im letzten Spiel noch mit einem 24 Darter und zur Krönung einem weiterem 19 Darter obendrauf. Bravo Janick. (Avg.23.3023) Schlussresultat 6:18. Wir danken dem DC Sense Steel für den sehr fairen Darts-Nachmittag. Somit steht für uns die Vorbereitung auf den Kampf gegen die Farmer um den 2. Schlussrang an. Allez Bern 3, die Prämie von 100.00 holen wir uns :-))