Gruppenmeisterschaft SDA Runde 14 … 01. / 02. April 2023


Team Bern 1


Saisonabschluss — bye bye Nati A — bis zum nächsten Mal.

Sonntag, 02.04.2023. Unser letzter Kampf um den Ligaerhalt doch noch zu schaffen. Nach unserer Anreise stellen wir fest – die Damen und Herren des DC Rangers treten bis auf eine Ausnahme in voller Kampfkraft an. Das wird, wie die ganze Saison, eine hübsche Herausforderung, unseren Plan noch zu schaffen. Sogar fast schon Aussichtslos, da wir in unserem Team doch den einen oder anderen nicht dabei haben. In der ersten Doppelrunde gibt’s zu Beginn gleich mal jeweils mit 2:0 einen Vorgeschmack, wo das hinlaufen könnte … das dritte Spiel holen wir aber, trotz geworfenem 180er der Gegner, 0:2 für uns. Somit ein Zwischenresultat von 3:1. Der Start in die erste Einzelpartie gelingt besser, mit 25.05 AVG (19 & 21 Darts) ein 0:2. Thomas mag uns fast nichts gönnen, wirft 180 zum 16er und entscheidet das Spiel für die Rangers. Auch die darauffolgenden zwei Spiele gehen auch wegen eines weiteren 14 Dart Leg und noch einem 180er verloren. Felix mit einem 12 Dart Leg gegen „Pesche“ spielen in einer anderen Liga. Dennoch gelingt es uns, das Spiel zu holen. 1:2. (15 und 19 Darts) Jason spiel noch zwei schöne 16 Darts-Legs, zum 4:4 Ergebnis und einem Zwischenstand von 7:5. Die zweite Doppelrunde ist schnell geschrieben, alle Spiele 0:2 verloren. Neuer Zwischenstand 11:5. Eventuell doch ein wenig resigniert bekommen wir in der zweiten und dritten Einzelrunde keinen Fuss mehr in die Tür und verlieren die Spiele mit 6:2 respektive mit 7:1. Endresultat 24:8. Somit steht fest, wir steigen trotz hohem Team-AVG, guten, motivierten und z. T. engen Spielen, manchmal ohne Glück auf unserer Seite, nach vielen Jahren für die nächste Saison in der Nationalliga B ab. Leider sind wir nun wie unser Coach das so unschön ausgedrückt hat das „Poulet“ im Verein da unser Team 2 mit dem 1. Platz in der NLC Nord nun die Playoffs nicht spielen kann. Wir danken dem DC Rangers für das Spiel und gratulieren herzlich zum Schweizermeister-Titel.


Team Bern 2

Holen wir den Liga-Meister-Titel? — können wir aufsteigen? Hoffnung stirbt zuletzt.

Sonntag, 02.04.2023 Wir empfangen die Damen und Herren des DC Joker 2. Wir wollen den Liga-C-Nord Meistertitel nach Bern holen. Entsprechend motiviert starten wir. 1:2 für die Gegner. Unser AVG ist eine wenig Tief … das können wir besser! «Forza Bern 2», wie sich unser Coach ausdrückt. Die Spiele sind recht eng, dennoch können wir die nächsten beiden Spiele mit jeweils 2:0 zum 2:1 Zwischenresultat entscheiden. Die Einzelrunden starten nicht für uns. Mit einem 1:2 müssen wir vorliebnehmen. Auch die nächsten beiden Partien verlieren wir sogar mit 0:2. Trotz hübschem 180er von Janis. In den letzten drei Spielen können wir den Spiess umdrehen und holen allesamt mit 2:0. Somit haben wir ein Zwischenresultat von 5:4. Start in die zweiten Doppelrundenpartien gelingt ein wenig besser. Nach einem 2:1 Sieg folgt die 0:2 Niederlage und wieder ein 2:0 Sieg. Die Spiele sind eng, die Nerven liegen, vor allem beim Gegner blank. Schlechte Stimmung macht sich breit. Wir versuchen für die anstehende zweite Einzelrunde den Fokus zu behalten. Geraten aber mit 1:2, und 0:2 in Rückstand. Sehr ausgeglichen und wieder eng die ganze Runde. Am Ende ein 3:3 Unentschieden, zum Zwischenstand von 10:8. Die letzte Einzelrunde wird die erhoffte Entscheidung bringen müssen. Mit den ersten beiden Partien gelingt es den Jokern, auszugleichen. Spannung liegt in der Luft, «Forza Bern 2», und es passiert. Alle Spiele können wir mit z. T. ansprechenden AVGS für uns entscheiden. Game Shot and the Match — C Liga Meister. Bravo, Team 2. Ein lachendes und ein weinendes Auge bleibt aber. Da der Abstieg von Bern 1 gewiss ist, ist es unserem Team vergönnt für die Playoffs anzutreten, stattdessen profitiert der zweitplatzierte. Ein wenig traurig, wenn da steht C-Liga Nord Meister für Playoffs gesperrt. Wir bedanken uns beim DC Joker 2 für das Spiel. Endresultat 14:10.

 C- Liga Nord Platz 1 „Meister“

C-Liga Nord Meister

v.l.n.r. Janic Lombriser, Antonio Carechino (Stv.), Aaron Schmid, Thomas Bernhardt, Adrian Brechbühl, Janis Schaffer, Simon Stalder

 

Team Bern 3

Starke Teamleistung zum erfolgreichen Saisonabschluss — Showdown um Rang 2.

Samstag, 01.04.2023, Heimspiel gegen die starken Darter Frauen und Mannen des DC Farmer. Die Vorfreude ist bei beiden Teams gross. Der Beginn eher harzig, wohl der Nervosität und oder Taktik geschuldet. Die Gegner gehen 0:2 in Führung. Die zweite Doppelpartie entscheiden wir für uns. 2:0. Also die Spannung steigt schon in der ersten Doppelrunde enorm. Man merkt es gut, wir möchten den Sieg einfahren. Hübsches Highfinish mit 100 Score von Lorenz sichert das erste Leg. Das zweite folgt sogleich zur Führung. Zwischenstand 2:1. Es folgen die ersten Einzelspiele der ersten Runde. Uns gelingt es dank guten AVG die ersten 4 Spiele in Serie mit 2:1, 2:1, 2:1, 2:0 zu gewinnen. Die letzten zwei Games gehen verloren … zu stark die Gegner. Somit Runden-Resultat von 4:2 zu Zwischenstand 6:3. Es läuft nach Plan, die 100 Stutz für Rang 2 in der Endabrechnung nach Bern zu holen. Doch die Farmer, Mädels und Jungs spielen saustark in der zweiten Doppelrunde. Diese verlieren wir mit 1:2. Wir versuchen alles, spielen solide und holen wiederholt die ersten vier Games in Serie … und wieder gehen die letzten zwei an die gleichen starken Spiel-Gegner verloren. 4:2 in der Runde zum Zwischenstand 11:7, die letzte Einzelrunden der Partie stehen an. Ein wilder Schlagabtausch mit über 20-er AVG’s unserseits bildet die Grundlage für das Zwischenresultat von 4:2 in der Runde. — Bravo geschafft Jungs! — Endresultat 15:9 Sieg. Zwar nicht C-Liga Meister dafür Vize-Meister wir können Stolz sein auf die Saisonleistung. Als einziges Team in der Mitte Gruppe ungeschlagen in der Rückrunde. Nicht schlecht für ein neues Team mit vielen neuen Spielern, dass (trotz höherer Avgs) immer ein wenig unter dem Radar lief … wir danken dem DC Farmer herzlich für das spannende, äusserst faire Saisonfinale und die abschliessende herzliche Team-Ansage von Dave.
 

Liga C Mitte Platz 2.

DC Bern TEAM 3 C Liga Mitte

v.l.n.r. stehend: Matthias Gafner, Nicola Burri, Richard Ziebold (Capt.), Ralf Rätz, Lukas Wullschleger (Stv.), Lorenz Kuprecht v.l.n.r. kniend: Janick Röthlisberger, Jonas Kropf