Gruppenmeisterschaft SDA Runde 3 … 04. / 05. November 2023


Team Bern 1

Super enger Spitzenkampf — Sieg oder abrutschen…

Samstag, 04.11.2023. Heute Match-Tag gegen den Tabellen führenden nach zwei Spielen.

Wir empfangen zum Heimspiel den DC Safnern 1. Wir starten nicht so toll. Gleich das erste Doppel geht an die stark spielenden Kontrahenten verloren. Was passiert da gerade? Auch die zweite Partie können wir nicht auf unsere Seite ziehen. Um es kurz zu sagen, es läuft nicht für uns. Die dritte und vierte Partie gestalten sich zwar enger, aber leider gehen beide Spiele zum 0:4 für die Gegner, verloren. So haben wir uns den Nachmittag nicht vorgestellt. Weiter gehts, Kopf hoch … Erste Einzelrunde startet aber auch nicht viel besser. Ohne Leg Gewinn trotz ansprechendem AVG 2:0 verloren. In der zweiten Partie ein Hoffnungsschimmer von unserem jüngstem … ein schönes 72-Finish. In der Folge eine enge Kiste, Ergebnis aber für unsere Gegner und dann geht die Partie mit 19 Pfeilen 1:2 verloren aus. Match Nr. 3 läuft auch nicht für uns. In der vierten Partie ein Aufbäumen. Wir holen uns das erste Leg. (sogar gegen 2. 180er in der Begegnung) diese Einzelrunde läuft nicht für den DC Bern. Auch das fünfte Spiel geht, zwar knapp und trotz 180er von Dynamit, aber bedauerlicherweise ebenso verloren. Es folgt sogleich das sechste Spiel. Um es vorwegzunehmen, wir verlieren trotz starkem 130er-Finish von Nicola im zweiten Leg, auch dieses Spiel. Die beiden letzten Spiele setzt es jeweils bittere 0:2 Niederlagen ab. Zwischenstand nach der ersten beiden Runden 1:11. Die Herren des DC Safnern spielen richtig solide. Gelingt es uns da, einen Schuh in die Türe zu bekommen. Es folgt die zweite Doppelrunde. Wir stellen die Paarungen nicht um. Auch in der Runde werden wir mehr oder weniger überrumpelt. Es braucht schon ein AVG. Von 21.855 in der letzten Partie um wieder ein Leg holen zu können. Runden-Ergebnis 1:3 zum Zwischenstand von 2:14. Start in die zweite Einzelrunde. Auch hier braucht ein 21.98 AVG um die erste Partie für uns zu entscheiden. Alles andere verlieren wir mehr oder weniger klar bis zum Spiel fünf. 20 resp. 21 mit AVG. 24.439 holen wir das zweite Spiel in der Runde (Bravo Lars Asmussen) im Rest der Runde holen wir ausser einem Leg im letzten Spiel nichts mehr. Somit Zwischenstand von 4:20. An diesem klaren Ergebnis ändert auch die letzte Runde Spiele nichts mehr. Ein deutliches, nicht anders zu erwartendes Ergebnis von 1:7 zum Endresultat von 5:27 beendet diesen Darts-Nachmittag. Wir danken unseren Gegner für das faire Spiel. Wir sind schon ein wenig enttäuscht über das klare Endresultat. Kopf hoch nächste Woche gehts von neuem los.


Team Bern 2

Harter Kampf, Sieg hilfreich — untentschieden reicht nicht

Samstag, 04.11.2023, wir reisen zum Darts Club Heroes nach Inwil.

Nach zwei Partien Unentschieden sind wir motiviert ein gutes Spiel zu bringen und wer weis endlich einen Sieg einzufahren. Wir starten gut, das erste Leg in der ersten Doppelrunde entscheidet unser Captain für uns. Doch die beiden nachfolgenden Leg’s gehen zu Gunsten unserer Gegner aus. Somit 2:1 nach dem ersten Spiel. Leider gelingt es uns nicht trotz engen Spielen, die zweite und dritte Partien für uns zu entscheiden, beide Spiele verlieren wir zu null … zum klaren 3:0. Starker Start, Damen und Herren des DC Heroes. Es folgt die erste Einzelrunde. Wir müssen aufholen, machen wir auch. Spiel Nummer eins und zwei gewinnen wir. Erst bei Spiel drei müssen wir uns geschlagen geben. Aufholen Jungs. Die vierte Partie holen wir auf unsere Seite. Aber gleich darauf verlieren wir ungünstigerweise auch dank saustarkem 116er-Finish des Gegners. Rundendergebnisses 3:3, zum Zwischenstand von 6:3. Gelingt es uns, den Rückstand wettzumachen? Die zweite Doppelrunde startet mit einer weiteren knappen Niederlage. Wir hatten es in der Hand im zweiten Leg, konnten aber nicht checken und vergaben eine gute Chance näherzukommen. Dafür gelang es in der zweiten Doppelpartie wieder ein Spiel näherzurücken. Insgesamt verlaufen die Partien eng und wir hätten, können, müssten, wäre da nicht das Pech auf unserer Seite mehr draus machen können. Somit Runden-Ergebnis von 2:1 zum Zwischenstand von 8:4. Die zweite Einzelrunde darf gerne die Wende bringen! Das erste Spiel wieder sehr eng und wieder glücklos — verloren. Ebenso das zweite trotz AVG. Von 20.00. Reicht einfach nicht. Auch im dritten Spiel gelingt uns, ausser einem Leg Gewinn nicht die Wende zu bringen. Aber Partie Nr. vier, fünf und sechs gehen dank starken AVG. Von über 20.00 auf unser Konto zum 3:3 Runden-Ergebnis und einem Zwischenstand von 11:7. Allez Bern 2 auf in die letzte Einzelrunde. Wir können das … Auftakt läuft aber gar nicht nach Wunsch. Stv. Verliert gegen Apitz zum wiederholten Mal. Die nächsten beiden engen Partien bringen uns aber den Anschluss zum 12:9. Jetzt Aufholen Jaaaaa … wir brauchen die letzten drei Spiele. (Wenigstens ein unentschieden möchten wir schon gerne haben). Doch dann (viel Pech) gelingt es Marco nicht, das Spiel—(Sorry Jungs)—auf seine Seite zu bringen, aber 11.96 reicht nicht. Schade, das hätte es eigentlich sein müssen. Aber das ist eben Dart’s Nerven braucht es ohne Ende bis zum Ende. Die letzten beiden Partien laufen noch erwähnenswert stark für uns. (leider ohne das Ergebnis noch gross zu beeinflussen, Sieg und unentschieden sind schon Weg). Zuerst ein geiler 15-Darter von Lorenz (AVG. 33.4)mit saustarkem 116 Game-Shot, (Gratulation Lorenz) aber Game gleichwohl verloren (Bravo Christian) sowie ein starkes Spiel von Remo (auch mit 20.44) gegen den sehr langsam spielenden René, was auch viele Nerven kostet. Endergebnis des Nachmittags14:10. Wir gratulieren den Frauen und Mannen des DC Heroes zum Sieg und danken herzlich für das äusserst faire Spiel.


Team Bern 3

Raus aus dem Mittelfeld — was ist möglich gegen starke Westschweizer

Samstag, 04.11.2023. Heimspiel gegen die zweit Platzierten vom DC Morges 2.

Wir wollen ein paar Plätze gut machen in der Rangliste … und so gelang ein Start nach Mass.

Das erste Spiel in der ersten Doppelrunde verläuft stark. (Bravo Ralf, Bravo Marco AVG 20.033) so kann es mal weitergehen! Auch das zweite Spiel gefolgt vom dritten Spiel können wir für uns entscheiden. Zwischenstand 3:0. Die erste Einzelrunde startet im ersten Spiel zwar mit einer Niederlage, dafür folgt ein schönes, starkes 22 und 23 Dart Spiel von Simon mit 22.26 AVG. (Gratulation). Ebenso das nächste Spiel entscheiden wir für unser Team 3. In der Folge verlieren wir leider zwei Spiele knapp, bevor wir uns das dritte Spiel der Runde wieder krallen können. Runden-Ergebnis 3:3/Zwischenstand der Partie 6:3. Für die zweite Doppelrunde stellen wir die Paarungen nicht um, aber dafür die Reihenfolge. Es gelang dem Gegner aber, was eigentlich nicht hätte sein dürfen. Wir konnten nur gerade das erste Leg im ersten Spiel für uns entscheiden. Beim Rest mussten wir abreissen lassen und unseren Gegner den Vorzug lassen. Daraus gipfelte ein 0:3 zum Zwischenstand 6:6 unentschieden. So ist das nicht geplant. Wir wollen mehr … die darauffolgende zweite Doppelrunde startet nicht ganz so toll. Das erste Leg geht mit 0:2 verloren. So geht das Hin und Her mit den Siegen, bis die beide letzten Spiele in der Runde anstehen. Beim Zwischenstand von 8:8 entscheidet zuerst ein äusserst knappes Spiel jeweils auf die Doppel eins, mit viel Pech zum 8:9 und leider auch das letzte Game konnten wir nicht für den DC Bern entscheiden. (Rundenergebnis 2:4) Somit erste Führung für die Gegner. Zwischenstand 8:10. Es folgt bereits die letzte Einzelrunde. Diese starten hoffnungsvoll wir mit erstem Leg Gewinn, überlassen dafür in der folge die beiden nächsten Legs äusserst knapp wieder dem Gegner. In zweiten Game der Runde gabs überhaupt nichts zu holen und ein deutliches 0:2 macht plötzlich, höchstens noch ein unentschieden möglich (Wenn wir die restlichen vier Spiele für uns entscheiden können— Schade). Im dritten hauen uns die Gegner zu allem Übel auch noch ein 180er um die Ohren. Dennoch holen wir uns einen unbeeindruckten 2:0 Sieg. (Danke Simon). Auch das vierte Spiel ist noch nicht gelaufen, auch wenn auf Doppel Eins endendes erstes Leg vergeben wird. Michel holt dank starkem 90er-Finish das zweite Leg und lässt wieder hoffen, bevor dann das Spiel doch verloren geht. Im wahrsten Sinn des Wortes. Die letzten beiden Spiele nur noch Formsache—die Luft weg … noch viel Rest auf dem Wecker im vorletzten Game. Ein wenig besser wieder das letzte Spiel. (Rundenresultat 1:5) Dennoch ändert sich an der bitteren Niederlage nichts. Es wäre definitiv mehr drin gelegen. Lehrreich war der Nachmittag. Endergebnis 9:15. Wir danken dem DC Morges 2 für das spannende und faire Spiel. Kopf hoch …


Team Bern 4

Drei Mannschaften mit 6 Punkten — gerangel um die Spitzenplätze

Samstag, 04.11.2023 Auswärts gegen den Gelterkinden 2.

Wie schon ein Spiel vorher mussten bei uns wegen Absenzen Spieler organisiert werden.

Danke Joschka, Danke Nicolas. Nichtsdestotrotz, wir sind angereist, um den Sieg nach Bern zu bringen. Hoffentlich … wir starten nicht allzu schlecht in die erste Doppelrunde. Gelingt es uns doch im ersten Leg, als erste die Doppel eins zu treffen. Dank der Verstärkung. In der Folge sicherten wir uns auch das dritte Leg zum 1:2. Die weiteren Spiele verlaufen sehr eng und es braucht schon ein paar Darts. Es gelang uns, das zweite und dritte Spiel auf unsere Seite zu ziehen. Rundenresultat 0:3. Die Gegner sind angestachelt und starten fulminant in die erste Einzelrunde. So gehen die beiden ersten beiden Spiele zu null verloren. Erst in der dritten Partie gelang es Thomas, ein Spiel für uns zu entscheiden. Bringt das den ersehnten Richtungswechsel? Das vierte Spiel geht jeweils auf 40 stehend leider verloren. Es folgt ein hin und her auch in den Spielen und so geht Nummer fünf an uns bevor wieder das sechste Spiel abgeben müssen. Wohlverstanden immer äusserst knapp. Rundenresultat 4:2/Zwischenstand 4:5. Es folgt die zweite Doppelrunde. Kurz die Teams und Reihenfolge umgestellt. Die erste Partie geht glatt mit 2.0 verloren. Danach holen wir uns das erste und letzte Leg, sowie die das nächste Spiel, dieses dafür glatt mit 0:2. (Die Gegner haben noch 153 resp. 125 Punkte auf dem Board stehen). Diese Runde geht mit 1:2 an unser kämpfendes Team. Die zweite Einzelrunde steht an und das Startgame geht bedauerlicherweise verloren. Dafür umso erwähnenswerter das hübsche 18.906 AVG. 0:2 Spiel von Simo (Bravo!) Auch Thomas kämpft, muss sich aber Angela geschlagen geben. Ebenso wie Thomas im fünften Spiel. Dafür gelingt es unserem Notnagel-Teammitglied, mit einem 0:2 Sieg das Rundenresultat von 3:3 zum 8:10 zu sichern. Enge Sache … Motiviert, voll Zuversicht starten wir mit einem weiteren engen Spiel in die letzte Einzelrunde des Nachmittags. Im zweiten Spiel liess unsere Verstärkung dem Gegner keine Chance, noch viel zu viele Punkte auf dem Board, eine 0:2 klare Entscheidung. Wir brauchen noch ein Spiel zum Sieg bei vier anstehenden Spielen. Dann plötzlich verlieren wir zwei Games hintereinander zum Zwischenstand 10:12. Die beiden letzten Spiele entscheiden über Sieg, Unentschieden oder Niederlage. Wunderbar, unser erfahrener Spieler Joschka macht die Sache für den DC Bern klar. Sieg. Wir haben 13 Punkte. Unser Sieg ist uns nicht mehr zu nehmen. Da ändert ein ansehnlicher 25.692 AVG der Gegnerin auch nichts mehr. Rundenresultat 3:3. Endresultat 11:13. Wir freuen uns. Danken dem DC Gelterkinden für das sehr spannende und unterhaltsame Spiel. Allez Bern Team 4. Wir können stolz sein. Sichern wir uns doch den zweiten Tabellenplatz. Aber der Weg ist noch lang …