Gruppenmeisterschaft SDA Runde 4 … 11. / 12. November 2023


Team Bern 1

Punkte mitnehmen und Abstand ausbauen — schliesslich der direkte Verfolger…

Samstag, 11.11.2023. Wir reisen zum DC Deitingen 1 in der gleichnamigen Ortschaft.

Erste Doppelrunde steht an. Wir starten mit einer soliden Vorstellung. Somit gehen wir mit 1:2 Führung. Die Gegner antworten mit der ersten 180 in der Begegnung. Dennoch gelingt es, auch dank hübschem 74 Gameshot und starkem 21.85 AVG ein weiteres 0:2 einzufahren. Im dritten Spiel müssen wir uns geschlagen geben, die Gegner entscheiden dieses für sich. Schon bei der letzten Doppelpartie angelangt, können wir wieder ein AVG von 21.08 auspacken und holen uns den Zwischenstand von 1:3. Der Start in die ersten Einzelpaarungen verläuft nicht nach unsrem Gusto. Dafür holen wir uns die zweite Partie. Doch die nächsten drei Paarungen holen sich unsere Gegner. Das können wir auch uns sichern uns mit den letzten drei Spielen jeweils mit 1:2 ein Runden-Ergebnis von 4:4 zum Zwischenstand von 5:7. Die zweite Doppelrunde beginnt trotz höherem AVG nicht zu unseren Gunsten. Es folgt ein abwechslungsreiches hin und her. Am Schluss resultiert ein 2:2 Rundergebnis. Hat sich nicht viel am Zwischenstand, verändert beide Parteien bekommen zwei Punkte zum 7:9 Ergebnis. Zweite Einzelrunde startet wie schon die anderen Matchs verdammt eng. Wir sind jeweils auf einem 1-Dart Finish, aber der Gegner checkt leider vor uns. Somit trotz staken AVG bedauerlicherweise den Kürzeren gezogen zum 1:2. Unser jüngster entscheidet das enge Spiel für uns. Auch die beiden nächsten Spiele entscheiden wir für Bern. Mit AVG jenseits der starken 20er-Marke holen sich die Deitinger die letzten vier Spiele in Serie. Auch Javier gelingt es nicht, sich gegen die 24 resp. 26 Pfeile und dem daraus resultierenden 23.23 AVG durchzusetzen. Somit ist der Ausgleich zum Zwischenstand von 12:12, aus unsrer Sicht ungünstigerweise Realität. Wir starten gut in die letzte Einzelrunde. (schönes Finish von Janick mit 95 im ersten Leg). Das zweite Match ist eine richtig enge Kiste, mit etlichen Pfeilen … dennoch können wir drei Spiele in Serie verzeichnen. Dann aber enttäuschenderweise die Wende. Bern verliert die letzten fünf Games. (z.t. noch recht viel Punkte auf dem Konto) Drei davon zu null. Schade. Von daher eine doch eigentlich bittere Niederlage. Endergebnis Deitingen 1, 17 Zähler, Bern 1 deren 15.

Wir gratulieren den Gewinnern und bedanken uns für den gelungenen, sehr fairen Meisterschafts-Nachmittag. Wir freuen uns auf die Revanche.

 

Team Bern 2

Punkte, nichts als Punkte… Holen wir uns den Sieg?

Samstag, 11.11.2023. Heimspiel, wir empfangen den DC Deitingen 2.

Nach zwei Unentschieden und einem verlorenen Spiel ist es definitiv an der Zeit für unsere Mannschaft endlich mal Punkte einzufahren. Wir starten solide in die erste Doppelrunde, mit solider Leistung zum 2:1. Leider hält die Euphorie, wenn den davon gesprochen werden kann, nicht lange und das zweite Spiel wird nach 53 und 43 Darts verloren. Dafür können wir das letzte Doppel wieder auf unsere Seite ziehen, brauchen aber immer noch viele Pfeile. Darf schon noch solider werden, unser Spiel… mit dem ersten Einzelspiel folgt die erste Einzelrunde. Dieses entscheiden wir ebenfalls für Bern. Die zweite Einzelpartie hat es in sich … 119 Darts zum Leg gewinn. Was für ein Ausreisser … Aber, „a Win is a Win“. Uns gelingt es auch, die dritte, vierte und fünfte Begegnung auf unsere Seite zu ziehen. Erst im letzten Game in der Runde müssen wir uns wieder geschlagen geben. Rundenergebnis 5:1 zum Zwischenstand von 7:2. Ein komfortabler Vorsprung ist schon mal erarbeitet, danke Team 2. In der zweiten Doppelrunde gleich zu Beginn ein schönes Statement. Die Gegner haben noch 211 im ersten Leg und 121 im zweiten auf dem Board stehen während wir nach 27 und starken 22 Darts im zweiten Leg mit einem 24.53 AVG im Doppel kurz glänzen können. (Bravo Jungs!). Doch die Deitinger holen sich in der Folge das nächste Game, bevor sich unsere Spieler wieder revanchieren und ebenfalls mit 2:0 ein Rundenergebnis von 2:1 sicherstellen. Somit aktueller Zwischenstand 9:3. Der Start in die zweite Einzelrunde gelingt nach Mass. 21.319 AVG und ein hübscher 20 Pfeiler lassen dem Gegner nicht viel Spielraum. (Cool … Crema de la Crema) Dafür spielen wir die darauffolgenden Partien nicht wirklich stark und verlieren drei Spiele in Serie, was den Gegner wieder etwas näher bringt. Wir haben aber schon noch Pfeile im Köcher und Remo und Lorenz erspielen sich ein 2:0 und ein 2:1, was uns ein Rundenergebnis von 3:3 einbringt. Somit Zwischenstand 12:6. Wir brauchen noch ein Spiel zum Sieg. Gleich das erste Spiel in der dritten und letzten Einzelrunde bringt die Entscheidung. Marco holt sich mit einem ansprechenden 17.600 AVG und einem 2:1 Spielgewinn das ersehnte Gewinnspiel. Die beiden nächsten Games gehen auch noch nach Bern, bevor die Gegner noch zeigen, dass sie da sind. Gleich zweimal holen sie sich mit 0:2 noch die beiden letzten Spiele. Jonas veredelt dann zum Schluss ebenfalls mit einem 2:0 das Rundenergebnis zum 4:2 und zum verdienten Schlussstand von 16:8 Endresultat.

Es war ein interessanter, fröhlicher Meisterschafts-Kampf im Mittelfeld. Wir bedanken uns bei den Herren des DC Deitingen 2. für das äusserst faire Spiel. Geschafft mal drei Punkte auf unser Konto zu bringen — Bravo DC Bern Team 2. Ein bisschen Abstand zu den Verfolgern ist hergestellt.

 

Team Bern 3

Leider zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Anhaltspunkte und Angaben zum Spiel.

Sonntag, 12.11.2023. Auswärtsspiel gegen DC Torpedos Wimmis 2.

Endergebnis: 14:10

 

Team Bern 4

Den Tabellenführer ärgern — was ist möglich für Bern? Halten die Nerven?

Sonntag, 12.11.2023. Heimspiel gegen den DC Ice Age.

Unser Newcomer-Team hat sich bisher mit guten Leistungen den zweiten Platz erspielt. Heute ist es der Spitzenkampf um die Führung in der Tabelle. Mit einem grundsoliden Game starten wir in die erste Doppelrunde. Knapp 16er AVG. Zum 2:1. Doch wie erwartet wehren sich die Ace Age’er vehement. Sie knöpfen uns ein 0:2 ab und auch gegen die Dame im Gegner-Team müssen wir Federn lassen. Somit erster Zwischenstand 1:2. Es folgt die erste Einzelrunde. Die Spiele verlaufen recht eng. Zuerst gelingt es den Gegner zwei Spiele zu entscheiden, dann sind wir an der Reihe und holen uns ebenfalls zwei Games in Serie, bevor es zu Hickhack in den Spielen kommt. Es kommt wie es kommen musste 3:3 Rundenresultat und 4:5 für Ace Age. Es folgt die zweite Doppelrunde. Gleich zu Beginn müssen wir eine 20 Darter einstecken, was uns einen weiteren Rückstand einbringt. Das Game geht leider mit 0:2 an die Gegner. Das mittlere Doppel entscheiden wir zu unseren Gunsten. Aber wohl auch ein wenig der Nervosität geschuldet, vergeben wir die letzte Doppelpartie wieder. Rundenresultat 1:2. Zwischenstand somit bereits 5:7. Die zweite Einzelrunde beginnt hoffnungsvoll. Die ersten beiden Spiele holen wir nach Bern. Doch es gelingt uns nicht noch näher ran zu spielen. (Trotz sehr schönem 95 GS vom Captain). Die Gegner spielen souverän auf, holen sich Game um Game und lassen uns keine Brösel übrig. So holen Sie sich die letzten vier Spiele in dieser Runde zum Resultat von 2:4. Was ihnen einen Zwischenstand von 7:11 beschert. Die letzte Einzelrunde wird es richten müssen. Guter Start geglückt. Aber trotz soliden Games gelingt es uns nicht einen Fuss in die Tür zu kriegen. Somit rennen die Ace Age’er zum Sieg. Uns gelingt es noch das Endergebnis ein wenig aufzuhübschen. Rundenresultat unentschieden 3:3. Das Endresultat von 10:14 haben sich die Tabellenführer verdienen müssen.

Wir gratulieren dem DC Ace Age herzlich zu erzielten Sieg. Ein wenig enttäuscht gucken wir gespannt auf die Rückrunde. Trotzdem gut gekämpft DC Bern Team 4.