Gruppenmeisterschaft SDA Runde 5 … 25. / 26. November 2023


Team Bern 1

Anschluss (nicht verlieren) an die Top 3? — Spieler-Karussell ja, nein, dann doch noch…

Samstag, 25.11.2023. Heimspiel gegen den HDC Gelterkinden1.

Im Vorfeld ein paar organisatorische Spielerprobleme. Aber wir treten mit den, in der 1. Mannschaft eingeteilten Spielern an. Das erste Doppel geht knapp verloren und der AVG stark bei 21.4. Die zweite Partie braucht deutlich mehr Pfeile, dafür können wir es für uns entscheiden. Den AVG noch mal deutlich steigern konnten wir in der dritten Doppelpartie. Sackstark Lars G. Und Suarez J. Im Anschluss zum letzten Kampf in der ersten Doppelrunde nützte leider auch das hübsche Finish von 80 im ersten Leg nichts—dieses Game geht verloren. Somit der erste Zwischenstand von 2:2. In die erste Einzelrunde starten wir sehr solide (erster 180 für Janick «Bravo»). Evtl. leicht beflügelt, können wir gleich die ersten zwei Spiele für uns entscheiden. Wohl wissend, dass sich die Gegner schon noch wehren werden. So kommt es auch, die nächste Runde verlieren wir. (Trotz 180er vom Coach «Bravo»). Dennoch gelingt es uns wieder zwei Spiele (unser Jüngster zeigt, was er kann «toll Sämi schöner 16 Pfeiler») für uns zu entscheiden. Doch dann … ein kleiner Einbruch in der vorletzten Partie. Die Gegner spielen grundsolide. Unentschieden in der Einzelrunde 4:4 zum 6:6 Zwischenstand. Weiter kämpfend starten wir gut in die zweite Doppelrunde. Dank starker Teamleistung holen wir uns die ersten drei Partien (2:1; 2:0;2:0), das letzte Spiel in dieser Runde gehört unseren Gegnern zum Rundenresultat von 3:1. Dies ergibt das erfreuliche Zwischenresultat von 9:7. In die zweite Einzelrunde gelingt der Start nicht ganz so gut. Das erste Game geht verloren. Dafür holt sich Robi das zweite Game. Schön, hast du doch noch Zeit gefunden. Das darauffolgende holen wir leider nicht nach Bern, dafür dann gleich die beiden nächsten. Nur noch ein Spiel geben wir ab von drei. (Sämi steigert sich nochmal «Gratulation») Rundenresultat: 5:3. Somit Zwischenstand vor der letzten Einzelrunde 14:10. In der letzten Einzelrunde solide Teamleistung. Nur zwei Spiele gehen verloren. Rundenresultat 6:2. Gewinnen macht eindeutig mehr Freude … Endstand 20:12.

Schöne Teamleistung Bern. «Bravo» Wir danken unseren Kontrahenten für das äusserst faire Spiel.


Team Bern 2

Spieler-Karussell … dann Ausfall in letzter Stunde … wieder Spieler Karussell! Gutes Omen? Schlechtes Omen? — Verpennt! Was ist da los in Bern?

Samstag, 25.11.2023. Heute Auswärtsspiel, Anreise nach Inwil, diesmal gegen die Damen und Herren des Dart’s Sport Verein Luzern (Iron Tigers).

Ohh … Start schon grad mal «verpennt!» Die beiden ersten Spiele in der ersten Doppelrunde gehen gleich jeweils mit zu null an die Gegner. Erst im dritten Spiel können wir immerhin ein Leg holen, ändert aber nichts, auch dieses Game geht nicht an uns. Somit erster Zwischenstand 0:3. Ab in die erste Einzelrunde. Schon wieder geht das erste Spiel verloren. Um es vorwegzunehmen, die zweite Partie holen wir nach Bern. Ist dann aber auch leider die Einzige, wie sich herausstellt. Nur der Co-Captain holt noch ein Leg gegen Baumann R. Alle anderen Spiele gehen unglücklicherweise zu null an die Luzerner. Niederschlagendes Rundenergebnis von 5:1 zum Zwischenstand von 8:1. Werden wir da vorgeführt? Was ist los? Die Gegner spielen sehr solide, das ist schon alles. (Die AVG für die C-Liga, mit einer Ausnahme durchwegs über 18.688). DC Bern, wir müssen mehr leisten, wenn wir nicht nur vorgeführt werden wollen. Ab in die zweite Doppelrunde. Hier gelingt uns der Start viel besser. Jeweils mit 18.755 und 19.366 erspielen wir uns zwei 1:2 Siege. Auch das letzte Spiel können wir ebenfalls mit 18.492 für uns entscheiden. Gut gespielt und revanchiert. Rundenergebnis 0:3. Zwischenstand von 8:4. Absolut motiviert und voll Zuversicht geht es in die zweite Einzelrunde. Die Gegner aufgeschreckt — verlieren wir die drei ersten Partien wieder mit zu null. Die Luzerner spielen noch stärker als in der ersten Einzelrunde. Dieses Mal sind die AVG’s noch höher (21.783; 19.269 und 20.449) Neidlos sehr gute Werte. Wir wollen und können das auch — zwar nicht mit so hohen AVG, aber Spiele für uns Entscheiden. Wir holen auch drei Matchs für uns in Serie. Rundenresultat 3:3. Zwischenstand 11:7. Immer noch vier Punkte hinterher. Schon bei der letzten Einzelrunde angelangt, gelingt es uns nicht wirklich aufzuholen. Die ersten drei Partien gehen an den DSV Luzern. Der Sieg ist Ihnen bereits nicht mehr zu entreissen. Aber für die kosmetische Resultat-Aufhübschung holen wir uns noch die drei letzten Partien zum Rundenresultat 3:3. Richtig Schade für das Verschlafen des Beginns der ganzen Partie, denn nach der ersten Einzelrunde spielten wir ein 6:9 für Bern in den Runden ein. Da wäre evtl. mehr möglich gewesen als das Endresultat von 14:10.

Wir gratulieren den stark spielenden Damen und Herren des DSV Luzern zu Ihren Leistungen und verabschieden uns freundlich. Für die Rückrunde gewarnt. Lobenswerter Team-Kampf an den Tag gelegt.


Team Bern 3

Anschluss halten — Abstand verkleinern — wichtiges Spiel!

Sonntag, 26.11.2023. Wir empfangen zu Hause den DC Sense Steel 2.

Wir starten gut in die erste Doppelrunde. Gleich mal 2:0 im ersten Spiel. Das zweite ist wesentlich knapper. Trotzdem behalten wir die Nerven und holen mit 57 und 79 Darts ein 2:1. Im weiteren Verlauf gelingt wieder ein 2:0 Sieg. Somit haben wir ein Rundenresultat von 3:0 zum selbigen Zwischenstand. In der ersten Einzelrunde sichern wir uns das erste Leg, bevor wir noch das letzte für uns entscheiden können. Immer wieder gelingt den Gegner sich die ersten Legs zu holen. Auch immer wieder können wir entsprechend reagieren und sichern uns die Games. Eine konstant solide Teamleistung sichert uns das ansehnliche 6:0 Rundenresultat zum Zwischenstand von 9:0. In der zweiten Doppelrunde spielten die Herren aus dem Sensebezirk solider und holten sich die verdienten ersten zwei Spiele jeweils mit 1:2 bevor wir uns im letzten Doppel mit einem 2:0 einen weiteren Punkt im Zwischenstand (10:2) erkämpften. Die zweite Doppelrunde startet sehr gut. Simon spielt einen hübschen 21 Pfeiler und gewinnt sein Spiel trotz gegnerischem 180er, mit 2:0. Auch Marco spielt stark, holt mit 18.555 ebenso ein weiteres 2:0 nach Bern. Im dritten Spiel können die Sensler den vorzeitigen Sieg noch verhindern. Im vierten Spiel ein kleiner Durchhänger … wir haben noch 202 und 305 auf dem Board stehen. Nun folgt Michel, mit seinem ersten 180er und hübschem 20 Darter inkl. 85er Gameshot und sichert Bern vorzeitig drei wichtige Punkte. Der Rest der Partie ist mehr oder weniger noch die Kür. Das letzte Spiel in der zweiten Einzelrunde geht verloren. Dies ergibt ein Rundenresultat von 3:3 zum Zwischenstand von 13:5. Es folgt die dritte und letzte Einzelrunde. Auch in diese Runde starten wir solide. Die Gegner spielen befreit auf und sichern sich einen souveränen 0:2 Sieg. Ralf gewinnt sein nächstes Match, bevor ein weiteres zu den Sense Steel Herren rutscht. Die letzten beiden Partien laufen jeweils mit 2:1 in unsere Richtung, was uns ein Rundenergebnis von 4:2 sichert. Damit erzielen wir einen ansehnlichen Sieg. Schlussergebnis 17:7.

Wir danken den Sense Steelern für das sehr faire Spiel. Ich bin mir sicher, im Rückspiel wird enger zu und hergehen.


Team Bern 4

Gute Gelegenheit, weitere Plätze gutzumachen — 3 Mannschaften mit gleich viel Punkten. — Allez Bern 4!

Sonntag, 26.11.2023. Auswärtsderby gegen den DC Emmental 4.

Solider Start in die erste Doppelrunde. Jeweils mit 2:0 entscheiden wir die ersten beiden Spiele. Dafür holen sich die Frauen und Mannen aus dem Emmental das letzte Spiel. Erster Zwischenstand somit. 1:2. Hoch motiviert beginnt die erste Einzelrunde. Unser Neuling Thomas startet die Runde grundsolid mit 16.161 AVG und dementsprechend einem 0:2 Ergebnis. Die nächsten beiden Games gehen leider trotz höheren AVG verloren. Die drei letzten Partien gestaltet sich als offener Schlagabtausch. Mit dem glücklicheren Ende für uns Berner. Rundenergebnis 3:3 zum Zwischenstand 7:5. Den Start in die zweite Doppelrunde verläuft nicht nach Wunsch. Emmental holt auf. Deshalb konzentrieren wir uns stärker und holen die beiden letzten Doppelpartien jeweils mit 0:2. Macht ein Rundenresultat von 1:2 zum 6:8. Der alte Vorsprung ist wieder hergestellt. Die zweite Einzelrunde ist definitiv unsere Runde. Die Spiele verlaufen zwar z.T. recht eng, aber am Ende können wir uns jeweils durchsetzen. Nur gerade das vorletzte Game können die Emmentaler für sich entscheiden. Das letzte Spiel von Thomas (0:2) sichert uns vorzeitig den 13. Punkt und somit den Sieg der Partie. Die dritte Einzelrunde ist drei Spiele lang noch ein hin und her bevor die Emmentaler die letzten 3 Partien noch ins Emmental holten. Das Rundenresultat von 4:2 ändert am Endergebnis nicht mehr viel. Das Schlussresultat von 10:14 finden wir eine starke Sache.

Wir danken den Damen und Herren des DC Emmental von Herzen für das coole Derby ebenso wie für das angenehme Hosting. Wir freuen uns auf das Rückspiel.