Gruppenmeisterschaft SDA Runde 6 … 09. / 10. Dezember 2023


Team Bern 1

Starke Namen beim Gegner — frühes Weihnachtsgeschenk in Punkteform?

Samstag, 09.12.2023. Heute spielen wir auswärts beim DC Basel. Unsere Strategie vorsichtiger Anfang um hinten raus unsere starken Spieler einzusetzen.

Das erste Spiel in der ersten Doppelrunde, geht jeweils eng, zu null verloren. Ein erstes Highlight gelingt Nicolas, mit einem schönen 94 Gameshot zum 20 Darter, im zweiten Game. Ein klares 0:2 für Bern. Mit starkem AVG, von über 25 Punkte im Doppel, holen wir auch im dritten Spiel ein weiteres 0:2. Zum Abschluss der Doppelrunde sichern wir uns wieder mit einem 0:2 das erste Zwischenresultat von 1:3. Die erste Einzelrunde beginnen wir nicht mit der gleichen Taktik. Die ersten beiden Partien gehen jeweils an unsere Gegner. Immerhin holen wir in der dritten Begegnung ein Leg, verlieren aber dieses Spiel ebenso. Im vierten und fünften Spiel gelingt es uns auch jeweils mit 0:2 ein wenig Boden gutzumachen. In der Folge holen sich unsere Gegner die nächsten beiden Spiele. Das letzte Spiel geht wieder nach Bern zum Rundenergebnis von 5:3 und entsprechendem Zwischenstand von 6:6. Geht die Taktik auf? Wir ändern nichts. Starten gut in die zweite Doppelrunde, sichern uns das erste Spiel. Wir spielen solide AVGs, Sämi gelingt ein schöner 180 Score. Schon sind die ersten drei Begegnungen eingetütet. (0:2;1:2;0:2). Im letzten Game der Runde müssen wir uns trotz des nächsten 180 Score von Javier und mit höherem 22.215 AVG geschlagen geben. Rundenergebnis 1:3. Zwischenstand 7:9. Vorsprung wieder hergestellt. Nach langer Spielpause startet Beat solide in die zweite Einzelrunde und holt mit einem 1:2 den wichtigen guten Start in die Runde. Doch die Basler (starke Namen) wehren sich. Ab Spiel drei können wir vier Partien für uns klarmachen. Sehr erwähnenswert setzt sich unser Nachwuchsspieler Sämi, mit einem 81er-Finish zum sehenswerten 12 Darter in Szene. Spiel mit einem 91.09 Dreidarts-AVG saustark. Bravo! Dynamite muss sich geschlagen geben, bevor wir das letzte Spiel wieder klar für uns entscheiden können (schön Nicolas.) Starkes Rundenresultat von 2:6 sichert uns ein 9:15 Vorsprung. Die Basler geben nicht auf und gehen mit einem Sieg in die letzte Einzelrunde trotz 180er-Score. (Bravo Janick). Wir spielen aber weiter auch gut und holen jeweils mit 20, 32, 24, 20 Darts die beiden folgenden Spiele zu null. Dann geht es hin und her … Spiel an Basel, Spiel an Bern und wieder Basel … bevor wir den Sack endgültig zu machen und mit den letzten beiden Spielen das Rundenresultat von 3:5 zum Endergebnis von 12:20 besiegeln können.

Wir danken unseren Gastgebern für das sehr faire und spannende Spiel sowie das angenehme Hosting.

Team Bern 2

Ranglisten Mitte — extrem umkämpft — alles eng beisammen — Sieg nichts anderes

Samstag, 09.12.2023. Heimspiel, wir empfangen die Damen und Herren des DC Papillon.

Recht knapp, aber mit pünktlichem Start gehts los, in die erste Doppelrunden-Partie. Gleich ein kleines Highlight von Jonas im zweiten Leg. Hübsches 89 Check-out. Dennoch geht das erste Spiel verloren … Schade … die zweite Begegnung ist ab dem zweiten Leg eine klare Sache. 119, 332, 108 und 223 Punkte haben die Gegner jeweils noch auf dem Board stehen. Daraus ergibt sich der erste Zwischenstand von 2:1. Mit solidem AVG starten wir in die erste Einzelrunde. Leider müssen wir uns im zweiten Spiel geschlagen geben. Auch das dritte Spiel konnte der Co-Captain (absolut unzufrieden) nicht holen. In der Folge sichern wir uns aber mit den letzten drei Partien (Adrian holt noch ein 2:0 mit Avg unter 10.) ein Rundenergebnis von 4:2 zum Zwischenstand von 6:3. Da haben wir auch schon besser gespielt, aber alles was zählt ist das Ergebnis. Mit dieser Erkenntnis gehts in die zweite Doppelrunde. Nicht der beste Start, knapp über AVG von 10 Pünktchen verlieren wir dieses Game 0:2 :-(( Dafür holen die nächsten Team-Mitglieder die Kohlen aus dem Feuer … jeweils mit 2:0 zum Rundenergebnis von 2:1 und somit Zwischenstand 8:4. Dass der AVG nicht alles ist, beweist die erste Partie der zweiten Einzelrunde — 18.851 gegen 16.592 und ein Spielverlust von 1:2 sichert dem Gegner ein weiteres Pünktchen. Das war es dann aber auch in dieser Runde. Bis auf ein Spiel holen wir jeweils mit 2:0 nach Bern. Remo sichert uns im letzten Spiel mit hübschem 20.449 AVG pro Darts den vorzeitigen Sieg. Rundenergebnis 5:1, Zwischenstand 13:5. Die Damen und Herren vom DC Papillon gelingt in der Folge leider nicht mehr viel. Die ersten vier Partien gehen allesamt mit 2:0 nach Bern. Jedoch das vorletzte Game hat nochmal was Besonderes auf Lager … 19.000 AVG gegen 17.776 und ein 1:2 zeigt einmal mehr die Gefährlichkeit der Betrachtung von AVG’s auf. Nichtsdestotrotz. Lorenz sichert sich im letzten Spiel mit ansehnlichem 21 Darter (27.833) im ersten Leg das beste Game im Match mit AVG 25.05. Dies beschert uns in der Vorweihnachtszeit ein weiteres Rundenresultat von 5:1 und sichert uns den Tagessieg mit Endergebnis von 18:6.

Wir bedanken uns herzlich beim Tabellenletzten— den Damen und Herren des DC Papillon 2 — für das äusserst faire und jederzeit interessante wie sehr lehrreiche Spiel.


Team Bern 3

Derby-Time — Emmental wartet — spannende Ausgangslage!

Sonntag, 10.12.2023. Heimspiel gegen Emmental 2.

Unser Start in die erste Doppelrunde gelingt nicht nach ganz nach Wunsch. Wir müssen uns mit 1:2 geschlagen geben. Dafür trumpfen wir in Spiel zwei und drei auf. Die Spiele gehen jeweils mit 2:0 nach Bern. Nicht zuletzt auch wegen des hübschen 75er-Finish von Simon, im zweiten Leg des zweiten Spieles. Erster Zwischenstand von 2:1. Es folgt die erste Einzelrunde. Gleich zu Beginn ein weiterer und offener Schlagabtausch! Zuerst verlieren wir 0:2, darauf holen wir ein 2:0 (danke Simon 18.906) um gleich wieder 0:2 zu verlieren. Ein wenig mehr Stabilität wär nicht schlecht. Gesagt, getan, die letzten drei Partien entscheiden wir mit jeweils 2:0 für Bern. Rundenergebnis 4:2, was uns einen Vorsprung von 6:3 beschert. (ist ja fast schon Weihnachten). Zweite Doppelrunde — Start verschlafen. Mit 0:2 und 1:2 holen die Emmentaler Jungs auf. Wir können das wichtige letzte Spiel mit starkem 19.705 AGV dank Ralf und Simon sichern. Schadensbegrenzung im Rundenresultat von 1:2 und neuem Zwischenstand 7:5. Ab in die zweite Einzelrunde. Wieder ein hin und her, Schlagabtausch auf ausgeglichenem Niveau, war ja nicht anders zu erwarten im Derby … 0:2; 2:0; 1:2; 2:0 die Resultate der Begegnungen. Doch dann gelingen den Emmentaler plötzlich zwei Siege in Serie und erst noch mit jeweils 0:2. (Rundenergebnis 2:4) Somit neuer Zwischenstand 9:9. So schnell kann es drehen — ist halt Darts, keine Zeit und weiter konzentrieren … auf in die dritte und letzte Einzelrunde. Wir starten solide und Michel sichert uns mit seinem 2:1 Sieg die Führung. Aber ohhhh … und jehhh … mit zweimal 1:2 und einem bitteren 0:2 laufen uns die Gegner aus dem Emmental die nächsten drei folgenden Games davon. Sie sichern sich am Derby Nachmittag so schon mal einen Punkt. Wir kämpfen … Bern holt sich das nächste Spiel mit 2:0. (danke Marco starker 22 Darter und AVG von 20.449) Die Spannung steigt. Die Nerven sind zum Zerreissen gespannt. Ausgleich oder Niederlage — es gelingt nach 45 Pfeilen im ersten Leg die drei zu löschen … knappe Sache … und dann vielen Dank Simon 2:0 Sieg im letzten Spiel sichert uns ein 3:3 Rundenergebnis und ein unentschieden von 12:12. Das Entscheidungsdoppel muss es richten. Marco holt mit dem wunderbaren 64er-Finish das erste Leg. (Respekt! Bravo!) das zweite geht auf 12 Rest stehend verloren. Spannung bis zum letzten Leg.(Das ist eben Darts) glücklicherweise können wir uns dieses sichern.

Somit Endstand 13:12. Phuu … verdammt knapp. Glücklich danken wir unsern Nachbarn aus dem Emmental für das sehr faire und nervenaufreibende, lehrreiche Derby. Wir freuen uns auf die Rückrunde.

 

Team Bern 4

Alles ist möglich — auf bestem Weg an die Punktgleiche-Spitze? Doch dann Spieler-Karussell—Möglichkeiten beraubt.

Samstag, 09.12.2023. Auswärtsspiel gegen den direkten Gegner. Wir reisen zum DC Jocker nach Sissach.

Zweitplatzierter mit 12 Punkten gegen drittplatzierten auch mit 12 Punkten. Aber leider kurzfristig ein riesiges Handicap eingefangen. Extrem Ärgerlich lässt sich aber nicht verhindern. Wir können nur zu fünft antreten. Bedeutet gleich zu Beginn 5:0 Rückstand ohne nur ein Spiel gespielt zu haben. Echt scha(n)de … ein wenig demoralisiert bekommen wir auch die ersten drei Partien um die Ohren gehauen. (2:1; 2:1; 2:0 Forfait). Erster Zwischenstand 3:0. Es folgt die erste Einzelrunde. Wir zeigen, was wir können, Thomas Schürch erspielt sich ein starkes 1:2 mit starkem 18.663 AVG. Darauf folgen zwei Niederlagen und ein weiteres Gewinn-Spiel vom geforderten Captain. Das vorletzte Spiel in der Runde geht bedauerlicherweise mit 2:1 verloren. Nun folgt eben ein weiteres bitteres Forfait-Spiel dies geht natürlich mit 2:0 kampflos an die Gegner. Rundenresultat 4:2. Zwischenstand 7:2. Der Start in die zweite Doppelrunde wäre gelungen. Die Damen geschlagen 0:2. Dann jedoch die 2:0 Revanche der Gegner. Und jetzt folgt: das nächste Forfait Spiel 2:0 für die Damen und Herren des DC Jokers. Rundenresultat 2:1 zum Zwischenstand 9:3. Die zweite Einzelrunde steht an. Das erste Spiel geht mit 2:0 leider verloren. Doch dann ein weiteres Highlight von Thomas Schürch. Wieder ein (erwähnenswertes) sehr solides Game (mit 18.906 AVG.) für sich entschieden. Auch das nächste Spiel können wir auf die Seite von Bern ziehen. Danach spielt der Gegner gut und krallt sich das vorletzte Spiel. Das letzte Spiel dieser Runde kann erahnt werden. Forfait 2:0. Dies bedeutet ein Rundenresultat von 4:2 zum Zwischenstand von 13:5. Der Drops ist gelutscht. Das Spiel bereits verloren. Dennoch folgt die letzte Einzelrunde. Wir holen uns noch zwei Siege ab, und schenken den Gegner aus Sissach natürlich noch ein weiteres 2:0 Forfait Spiel. Ist ja bald Weihnachten, da kann man gerne mal «äs Gschänkli» verteilen. Ein weiteres Rundenresultat von 4:2 zum Endstand von 17:7.

Wir gratulieren den glücklichen Damen und Herren des DC Jocker zum Sieg, und machen uns auf den Heimweg. Dieses Spiel veranschaulicht ganz klar und deutlich, wie (Team-schädlich) Ausfälle ausfallen können. Schade, eine echte, gute Möglichkeit verschenkt. Anyway richten wir es in der Rückrunde.