Gruppenmeisterschaft SDA Runde 7 … 06. / 07. Januar 2024

 

Team Bern 1

Start ins neue Jahr — letztes Spiel Vorrunde — natürlich Derby Time.

Samstag, 06.01.2024. Heimspiel im Derby gegen Emmental 1. Wir möchten weiter vorrücken in der Rangliste.

Der Start, nicht schlecht, aber reicht nicht. Emmental holt sich in der ersten Doppelpartie den ersten Punkt. Mit sehr ansprechenden Matches gelingt es uns, die nächsten drei Begegnungen für Bern zu entscheiden. Erster Zwischenstand 3:1. Ab in die ersten Einzelpartien. Emmental wehrt sich stark. Die beiden ersten Einzel gehen jeweils mit 1:2 an die Gegner. In der Folge kann Javier sein Spiel zum Sieg führen, bevor wir uns wiederum geschlagen geben müssen. Zwei Spiele in Folge mit 0:2 zu verlieren, entspricht nicht unserer Strategie. Doch auch wir können uns stark wehren. Sämi gelingt mit zwei 19 Darts Legs ein hübscher AVG. Das letzte Spiel in der ersten Einzelrunde geht dann doch wieder an die Emmentaler. Rundenergebnis von 3:5 ergibt einen Gleichstand/Zwischenstand von 6:6. Wir gehen in die zweite Doppelrunde, stellen die Teams nicht um. Emmental baut seine Teams um. Wir steigern unsere AVG erheblich und holen resp. gewinnen die Spiele mit Entschlossenheit. Dreimal sind die Gegner dran, können im Scoring aber nicht ganz überzeugen und haben öfter noch über 100 Punkte auf dem Scoreboard stehen. Auch dank des 180er von Nicolas holen wir ein glattes 4:0-Rundenresultat. Somit bauen wir die Führung wieder auf 10:6 aus. Die zweite Einzelrunde startet gut für Bern. Drei weitere Punkte mit zu null nach vier Matches. In der zweiten Hälfte der zweiten Einzelrunde geben wir wiederum nur ein Spiel ab an die Derby-Gegner, ergibt ein Rundnenresultat von 6:2. Führung konnte dementsprechend auf 16:8 ausgebaut werden. Die dritte Einzelrunde läuft an. Hart umkämpft. Offener Schlagabtausch in den Spielergebnissen. Hin und her. Eins für die Gegner, eins für Bern usw. ein Unentschieden von 4:4 reicht den Gegnern bei weitem nicht aufzuholen.

Das Endergebnis von 20:12 bringt uns in der Tabelle tatsächlich auf den zweiten Rang. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Team Emmental 1 für das äusserst faire Meisterschafts-Spiel und wünschen den Jungs ein gutes, glückliches, von Erfolg gekröntes 2024.

 

Team Bern 2

Was gelingt gegen den Tabellen ersten — kommen wir weg von Platz 5?

Samstag, 06.01.2024. Auswärtsspiel in Brugg gegen Herren des DC Brugg 2. Um es vorwegzunehmen, fiel die Entscheidung gegen den Tabellenführer in der letzten Einzelrunde.

Wir starten mit sehr soliden Spielen in die erste Doppelrunde. Können das erste Spiel mit einem AVG von über 21.00 abschliessen? Die Brugger gleichen aus, dennoch holen wir uns die sehr knappe Führung. Rundenresultat 1:2. Gleich zu Beginn der ersten Einzelrunde wird unser Spieler leider überrollt, das Scoring hat nicht funktioniert, jeweils noch über 100 Punkte auf dem Board stehen. Somit ist der Vorsprung aus der ersten Runde schon mal weg. Trotz vehementer Gegenwehr vom Captain holen sich die Brugger auch die zweite und sogar auch noch die dritte Partie, bevor wir wieder einen Fuss in die Türe kriegen. Remo spielt einen sackstarken 21.783 AVG (zwei 23 Darts Legs) bevor Antonio mit einem 180er und somit einem 19 Darts Leg glänzen kann. Bravo. Zu allem Verdruss checkt der Gegner im dritten Leg der Partie mit schönem Highfinish 106 Punkte und schlägt Antonio die Tür vor der Nase zu. Rundenresultat 4:2 und somit Zwischenergebnis von 5:4. Das Ergebnis ist knapp, da ist doch was zu holen. Zweite Doppelrunde, das erste Game geht nach Brugg, leider auch das zweite. Endlich entscheiden wir das dritte Spiel für Bern. Mit dem Rundenergebnis von 2:1 bauen die Gegner Ihre Führung auf 7:5 aus. Los gehts auf in die zweite Einzelrunde. Das erste Spiel holen wir nach Bern. Die Aufholjagd hat begonnen. Wird jedoch gleich wieder gestoppt. Bedauerlicherweise müssen wir drei Spiele in Serie dem Gegner zugestehen. Uns gelingt es noch, ein Spiel in dieser Runde für uns zu entscheiden, bevor die Mannen von Brugg das letzte Spiel in dieser Runde für sich holen. (4:2) Somit neuer Zwischenstand von 11:7. Wir kommen enttäuschenderweise nicht wirklich näher an die Jungs ran. (Brugg hat den Grundstein gelegt) Start in die dritte Einzelrunde. Brugg spielt stark auf … und sichert sich zumindest das Unentschieden. Dennoch gelingt es uns im Verlauf, die Partie spannend zu gestalten. Wir holen drei Spiele in Serie, was uns auf 12:10 ran bringt. Also brauchen wir die letzten beiden Partien auch noch. Dies gelingt uns leider nicht.

Somit sichert sich der Gegner, mit einem Rundenresultat von 3:3, das Entstand-Ergebnis von 14:10 den Sieg. Knapp war es … wir danken für das faire Spiel und gratulieren dem Tabellenführer für den spannenden, interessanten Dart Match.

 

Team Bern 3

Safnern 2 vs. Bern 3 – 10:14

Die Fahrt ins idyllische Safnern musste die dritte Mannschaft ohne Michel, Marco und Janis in Angriff nehmen.

Und auch wenn manch einer bei Spielmitte vielleicht behauptet hätte, es wäre dafür genügend Reserve vorhanden gewesen: nur dank des kurzfristigen Einspringens von Jan Freiburghaus war man nicht wie auch schon mit 0:5 hinten, bevor die Partie überhaupt begonnen hatte – merci viumau. Doch, der Reihe nach. Der Start ins Spiel gelang dem «Drü» hervorragend. Sämtliche Doppel wurden gewonnen und auch in den Einzeln gaben sich die Berner fast keine Blösse – 1:8 stand es nach der ersten Runde, wobei dem Heimteam bis hierhin gerade einmal fünf Legs zugestanden werden mussten. Auch die zweite Runde begann für Bern mit einem souveränen Sieg im ersten Doppel gut, danach aber sollte das Zaudern beginnen. So entschied Safnern die beiden nächsten Partien für sich und verkürzte so vor Beginn der zweiten Einzelrunde auf 3:9. Die sympathischen Gastgeber witterten nun Morgenluft. Ralf gelang es zwar noch, den sich anbahnenden Run mit einem Sieg im ersten Einzel der zweiten Runde zu unterbrechen, von den verbleibenden fünf Spielen gingen jedoch nicht weniger als vier zugunsten des Heimteams aus – nur noch 7:11. Aus Sicht von Bern veränderte sich das Spiel auch in der Abschlussrunde vorerst nicht gross zum Guten. Safnern holte weiter auf und so hatte Bern dank des Sieges von Simu zwar vor den letzten beiden Spielen einen Punkt auf sicher, aber aufgrund der Ausgangslage bei Spielmitte wäre dies dann doch zu wenig gewesen. Doch die Nerven von Aaron und Jan hielten und sie brachten den Sieg – jetzt wieder souverän – in trockene Tücher. Captain Lukas Wullschleger schaut auf einen gelungenen Nachmittag zurück: «Offensichtlich ist es mir gelungen, das Team hervorragend einzustellen», gibt er nach der Partie zu Protokoll und spricht damit den hervorragenden Start seiner Equipe an. Warum danach der Faden gerissen ist, will er – ganz nach Vorbild von Fussballnaticoach Murat Yakin – «genau analysieren».

Bern 3 bedankt sich bei Safnern für die Gastfreundschaft und bei Jan fürs kurzfristige Einspringen – gerne wieder.

Text: Matthias Gafner

 

Team Bern 4

Sieg würde uns näher an die Spitze bringen — Allez Bern holen wir uns.

Sonntag, 07.01.2024. Heimspiel gegen DC Safnern, 3. Wir starten hervorragend. 2:1; 2:1; und 2:0.

Somit lautet die Bilanz nach der ersten Doppelrunde 3:0 Zwischenergebnis. Das kann sich sehen lassen. Kurz und bündig: Wir spielen grundsolide und entscheiden die vier ersten Partien der ersten Einzelrunde für unsere Mannschaft. Lediglich das vorletzte Game müssen wir mit 0:2 abgeben, bevor wir uns auch mit einem 2:0 revanchieren können. Somit überragendes Rundenergenis von 5:1 zur verdienten Führung von 8:1. So kann es sehr gern weiter gehen. Die zweite Doppelrunde geht los. Wiederum können wir mit einem Sieg in die Runde starten. Das zweite Spiel geht an die Gegner. Wachgerüttelt holen wir uns danach aber das dritte Game wieder für Bern. Los gehts in die zweite Runde Einzelspiele. Die Gegner werden stärker oder die Berner spielen wegen der Führung weniger konzentriert. Der Start gelingt, doch dann geben wir die nächsten beiden Spiele an die Damen und Herren des DC Safnern ab. Im Anschluss holen wir uns dann doch noch das entscheidende, wichtige Spiel. Somit ein unentschiedenes Rundenresultat von 3:3 zum Zwischenstand von 13:4. Der Sieg ist uns nicht mehr zu nehmen. Freude herrscht. Noch gilt es, die dritte Einzelrunde zu spielen. Trotz 8.281 AVG holen wir auch dieses Game und ebenso das nächste nach Bern. Dann das letzte behertzte lockere Aufspielen der Gegner, sie holen drei Spiele in Serie. Ginge doch …, mit dem letzten Spiel der Partie holen wir das 3:3-Rundenergebnis und den Entstand der Partie mit 16:8.

Wir bedanken uns bei Team (den Mädels und Jungs) des DC Safnern 3 für die äusserst faire Meisterschaftsrunde und freuen uns auf die Rückrunde. Wir freuen uns ausserordentlich nach der Vorrunde, punktgleich mit den erst und zweit platzierten mithalten zu können. Stark DC Bern Team 4. Bravo.