SDA Abschluss Team-Cup Saison 22-23


Samstag, 20.05.2023 Hauptrunde / Sonntag, 21.05.2023 B-Cup

Team Bern 3 reiste geschlossen mit dem Zug nach Jona(SG). Team Bern 2 wurde vom Capitano chauffiert. Beim Eintreffen war Team 2 bereits vor Ort.

Aus Team 2 wurde Bern 1 und aus Team 3 wurde Bern 2. Bald begann die Gruppenauslosung. Bern 1 bekam es mit HDC Gelterkinden zu tun. Bern 2 durfte gegen den Absteiger aus der Nationalliga A, den DC Basel, ran. Um es kurz zu machen, beide Berner Mannschaften schafften es nicht sich in der Hauptrunde zu halten. Bern 1 verlor gegen den HDC Gelterkinden 4:11.

Bern 2 lief es zwar von Beginn weg ein wenig besser, aber das Schlussresultat von ebenfalls 4:11 war dann definitiv eine klare Sache.

Der Tag war lang und so begaben sich unsere Berner Teams ab ins Hotel, um sich auf die bevorstehende Gala-Festlichkeiten und die Preisverleihung vorzubereiten. Bern 1 gewohnt mit Chauffeur nach Lachen und Bern 2 lustig feuchtfröhlich zu Fuss zum Zimmermann. Ab 18.30 Uhr startet der Apero und anschliessend das feine Abendessen. Die Preisverleihung wurde abgehalten und gegen Mitternacht mussten wir die Turnhalle verlassen. Team 1 gesittet mit Chauffeur, Team 2 sportlich zu Fuss. Unsere Wege trennten sich. Team Bern 2 feierten bis gegen 03.30 Uhr in einer lokalen Bar. Mit ein paar Schrammen fanden dann auch die letzten Team-Mitglieder das Bett. Der Abend war spassig und äusserst feucht.

Der Morgen danach na ja … 2 von 6 fanden den Frühstückstisch und genossen das Buffet … 2 Teammitglieder kamen etwas später und die zwei letzten Mannen durften dann gleich ohne «Zmorge und Kaffee» dafür mit reichlich Restalkohol hochlaufen zum Austragungsort des B-Cups. Entsprechend ein wenig Katerstimmung bis es dann die Auslosung des B-Cups die Gewissheit brachte. Bern 1 spielt gegen Bern 2. Genau so haben wir uns das wohl alle irgendwie gewünscht.

Die Spiele verliefen spannend, knapp und hatten das eine oder andere Highlight zu verzeichnen … war ja auch nicht anders zu erwarten. Sicher zu erwähnen ist das geile 130 Bull Finish vom Bern 1 Spieler Nicu Messerli, aber auch der Sieg des Coaches gegen den Capitano im letzten Spiel konnte den Spielverlauf nicht mehr ändern. Das verstärkte Team Bern 1 (Bern 2) gewann äusserst knapp mit 5:4 und zogen in den Final ein. Dort unterlagen Sie dann leider dem DC Morges.

So oder so…. der Team-Cup war ein schöner, gelungener Abschluss der Saison 22–23. Er wird bei einigen sicher immer in Erinnerung bleiben.