SDA Meisterschaft Runde 3

Bern 1 empfing am vergangenen Wochenende den amtierenden Meister aus der Innerschweiz, die Phantoms. Die Gäste liessen von Anfang an keine Zweifel daran, dass sie in dieser Saison keinen Punkt hier lassen wollen. In der vergangenen Saison war Bern 1 die einzige Mannschaft, die den Phantoms einen Punkt abluchsen konnte. Der Meister gewann die ersten vier Spiele bevor die Berner den ersten Punkt machen konnten. Die erste Einzelrunde konnte dann ausgeglichen gestaltet werden, bevor dann Phantoms ihre Chancen auf den Check nutzten und die Hausherren einige ausliessen. dies führte zum Endergebnis von 10:22. Das Spiel befand sich auf hohem Niveau, bei dem beide Teams einen Team Average von über 22 Punkten hatten.

Bern 2 spielte in Zürich, hier der Matchbericht von Coach Jürg Sterchi:

Matchbericht Zürich 11 – Bern 2

Die Anreise nach Zürich verlief glatt, die Parkplatzbenützung konnte nach ein paar Minuten Gespräch mit dem Quartiersheriff ebenfalls geklärt werden und dann ging’s hinunter in das Clublokal K11. Einmal mehr zeigte es sich, dass wir Berner in Sachen Clublokal verwöhnt sind. Die Voraussetzungen für einen geordneten Spielbetrieb waren nicht so toll. Glücklicherweise reisten wir früh an und konnten uns einigermassen akklimatisieren. Trotzdem missglückte der Start mit zwei verlorenen Doppeln. Schon in der zweiten Runde Doppel konnten wir jedoch den Rückstand aufholen. Der erste Block Einzel konnte mit 5:3 gewonnen werden; von hier weg gab der DC Bern den Vorsprung nie mehr aus den Händen. Je länger der Nachmittag dauerte umso lauter wurde die Musik und die teilweise angeregten Gespräche wurden ebenfalls mit ein paar Promillen ach neeeee….. mit einigen Dezibel mehr in der Stimme geführt. Es war laut, es war eng, dauernd stand jemand den Spielern im Weg und im ganzen Lokal wurde geraucht. Die Nicht(mehr)Raucher haben gelitten. 2:2 ging der zweite Doppel-Block aus; 5:3 und 5:3 konnten auch die beiden letzten Einzelblöcke gewonnen werden. Schlussresultat 13:19 zu Gunsten der Berner Gäste. Danke, zahlen und raus aus der Höhle. Der DC Bern zeigte eine tolle Mannschaftsleistung. Herzlichen Dank an Fritz Roth, welcher als Ersatzmann eingesprungen ist, merci Dave Gerber, dass Du für den verletzten Tom Hirschi an einem Samstag ausgeholfen hast. Es lebe das Aromat!

Bern 3 reiste nach Morges zu einem starken Gegner. Dies bekamen die Berner auch zu spüren und mussten nach tapferem Kampf mit einer 4:20 Niederlage die Heimreise antreten. Aus solchen Spielen wird die zum Grossteil aus Neulingen zusammengesetzte Mannschaft lernen und Erfahrungen sammeln.

Bern 4 hingegen ist eine Mannschaft mit alten „Haudegen“, die Heimrecht gegen Joker 2 hatten. Diese Erfahrung und Spielstärke führte zu einem 20:3 Kantersieg, welcher Freude auf mehr macht.